Martin Treiber und Arne Kesting
Es richtet sich an Studierende im Verkehrsbereich und in den Naturwissenschaften mit interdisziplinärer Ausrichtung. Es bietet aber auch Ingenieuren in der Berufswelt eine gute Übersicht über wesentliche Ansätze und neuere Simulationsmodelle.
Das Buch besteht aus drei Hauptteilen. Im ersten Teil werden verschiedene Kategorien von Verkehrsdaten für die Verkehrsflussmodellierung eingeführt. Den Schwerpunkt des Buches bildet der zweite Teil, der sich der Beschreibung der Verkehrsdynamik mit Hilfe mathematischer Modelle widmet. Es werden makroskopische Modelle und anschließend mikroskopische Modelle ausführlich betrachtet. Während bei den Mikromodellen die einzelnen Fahrzeuge betrachtet werden, beschreiben Makromodelle den Systemzustand des Verkehrs durch wenige Variablen (Verkehrsfluss, Verkehrsdichte und mittlere Geschwindigkeit). Neben einer Darstellung konkreter Modelle werden für beide Modellklassen allgemeine Plausibilitäts- und Qualitätskriterien ausgearbeitet, die in dieser kompakten Form in der Originalliteratur nicht zu finden sind. Für eine mikroskopische Beschreibung des Verkehrs werden anschließend Modelle für diskrete Entscheidungen wie z.B. Spurwechseln oder Einfahrt in eine vorfahrtsberechtigte Straße vorgestellt. Schließlich werden die verschiedenen Arten von Verkehrsinstabilitäten analysiert.
Im dritten Teil werden ausgewählte Anwendungen der dargestellten Konzepte und Modelle thematisiert. Es werden die Entstehung und Ausbreitung von Staus, die Grundlagen der Verkehrslageschätzung, die Berechnung von Reisezeiten, ein Modell zur detaillierten Berechnung des Kraftstoffverbrauchs sowie Anwendungen der Verkehrstelematik behandelt.
ISBN 978-3-642-32459-8 · 2010, 368 Seiten, 176 Abbildungen, 56 in Farbe.
Der Open-Source Simulator ist in Java geschrieben und implementiert verschiedene Fahrzeugfolge-Modelle. MovSim bietet Referenz-Implementierungen der im Buch beschriebenen Modelle sowie der Simulations-Szenarien. Der Quellcode ist verfügbar auf Github.
Der Open-Source Simulator ist in JavaScript geschrieben und demonstriert die Prinzipien der Verkehrsfluss-Dynamik anhand verschiedener Szenarien und interaktiver Modell- und Simulationsparameter. Mehr Informationen gibt es in einem YouTube Video und einer Dokumentation (PDF) – oder einfach ausprobieren.
Die Webseite stellt die vielfältige Dynamik des Verkehrsflusses in Raum und Zeit anhand empirischer Verkehrsdaten dar. Sie verfügt über eine durchsuchbare Bilder-Datenbank von Staus und erklärt die charakteristischen Eigenschaften von Staus sowie deren Einflussfaktoren.
Englisches Buch: Traffic Flow Dynamics – Data, Models and Simulation